Treffen 2011

Liebe Betroffenen und Familien,

unser 8. Kloakenekstrophie-Treffen fand vom 1. bis 5. Juni in Bad Kreuznach statt.

Mit 15 teilnehmenden Familien (26 Kinder und 25 Erwachsene) hatten wir auch dieses Mal wieder eine beachtliche Anzahl erreicht. Die Altersstruktur der Kinder war von 4 Wochen (!) bis 15 Jahre sehr ausgedehnt.
Sehr schön war, dass das Wetter so gut war, so dass wir unser Programm wie geplant durchführen konnten.

Den Donnerstagvormittag verbrachten wir auf einem nahe der Jugendherberge gelegenen Abenteuerspielplatz, wo die Kinder ausgiebig toben oder auf dem angrenzenden Minigolfplatz spielen konnten. Anschließend wanderten wir gemeinsam durch den Wald zu einem gemütlichen Lokal, wo alle ihr Mittagessen mitten im Wald genießen konnten.

Nachmittags stieß noch Heiko Reuter mit seinem Sohn auf unsere Truppe und begleitete uns auf unserem diesjährigen Highlight: die Schlauchboot-Tour auf der Nahe. Alle hatten Riesenspaß und jeder bemühte sich, dass sein Boot das Schnellere wäre.

Am Freitag setzten wir mit der Fähre von Bingen nach Rüdesheim über den Rhein. Dort flanierten wir durch die berühmte Drosselgasse bis zur Sesselliftstation und fuhren mit dem Sessellift über die wunderschönen Weinberge bis hoch zum Niederwalddenkmal. Von dort aus mussten wir einen ziemlich langen Weg zurücklegen bis wir an unser eigentliches Ziel – dem Ebentaler Ponyhof – ankamen. Nach Ankunft vergaßen die Kinder schnell den beschwerlichen Weg und verschlangen die köstlichen Kuchen und das eine oder andere Eis. Selbstverständlich haben die meisten Kinder ein Pony reiten bzw. sich auf dem Pony von den Eltern durch den Wald führen lassen dürfen.

Am Samstagvormittag fand für die betroffenen Kinder ab 6 Jahre das Indianer-Treffen statt. Ein weiblicher und ein männlicher Indianer der SoMA sprachen mit den Kindern über Probleme und Ängste betreffend ihrer Behinderung.
Die Eltern der jüngeren Kinder unternahmen in dieser Zeit alternativ einen Ausflug zu einem Spielplatz in das Freiluftinhalatorium im Salinental.

Nach dem Mittagessen verbrachten wir den Nachmittag auf dem Barfußpfad entlang sowie durch das Flüsschen Nahe. An einer seichten Stelle konnten die Kinder ihre vermoderten Beine waschen oder sich kopfüber ins Wasser stürzen.

Es war wieder einmal ein sehr schönes Treffen, bei dem es zu guten Gesprächen sowohl zwischen den Eltern als auch den Kindern kam. Vor allem war sehr gut, dass die SoMA-Indianer dabei waren und somit die Kinder erste Kontakte knüpfen konnten.

Das nächste Treffen wird vom 16.05. bis 20.05.2012 (wie immer Himmelfahrt) in der Jugendherberge Mainz stattfinden.

Bis bald,
Tanja Deckers und Kerstin Roos

Comments are Disabled