Treffen 2018

Liebe Betroffenen und Familien,

unser 15. Kloakenekstrophie-Treffen fand dieses Mal in der Europa-Jugendherberge in Saarbrücken statt.

Nachdem leider 5 Familien absagen mussten, nahmen dieses Jahr 16 Familien (56 Personen, davon 22 Kinder und 34 Erwachsene) teil.

Das Wetter war größtenteils sehr gut, so dass wir die meisten Unternehmungen wie geplant durchführen konnten.

Ein Teil der Familien reisten bereits am Mittwoch an und genoss den noch ziemlich ruhigen Abend.

Am Donnerstag kamen über den Tag verteilt die anderen dazu. Eigentlich wollten wir den Tag im Deutsch-Französischen Garten, einem sehr schönen Naherholungsgebiet mitten in Saarbrücken, verbringen. Aufgrund des leider etwas durchwachsenen Wetters mussten wir allerdings umdisponieren. Deshalb haben wir uns in der Jugendherberge die Zeit mit Quatschen vertrieben. Nachmittags sind wir dann aber doch noch in die Innenstadt spaziert und haben es uns in einer Eisdiele gemütlich gemacht.

Am Freitag haben wir uns recht früh – gegen 9 Uhr – auf den Weg nach Mettlach zur Burg Montclair gemacht. Nach einem etwa 1stündigen Fußweg durch den Wald zur Burg hinauf, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die entweder von einem Schlossgespenst oder einem Ritter durch die Burg geführt wurde.

Über Mittag haben einige Familien im Burghof ihr Mahl eingenommen, während andere Familien nach Mettlach in die Stadt zum Schmausen gefahren sind.

Um 15 Uhr haben wir uns alle vor dem Baumwipfelpfad wieder getroffen, den wir sodann gemeinsam erklommen haben. Dort wanderten wir in bis zu 23 m Höhe über dem Boden zum 42 m hohen Aussichtsturm. Auf der Plattform angekommen, wird man mit einem einzigartigen Rundblick über den Naturpark Saar-Hunsrück, ins Tal der Saarschleife und bei klarer Sicht sogar bis zu den Vogesen belohnt.

Am Samstag haben die Familien mit den kleineren Kindern sich auf den Weg zum Zoo gemacht und dort den Tag verbracht.Die großen Kinder waren bis zum Nachmittag im Kletterwald und haben sich dort richtig ausgepowert.
Nachmittags sind einige Familien noch in die Stadt zum Bummeln und Shoppen, andere haben das mittlerweile wunderschöne Wetter im Deutsch-Französischen Garten genießen können.
Abends sind die Großen mit ein paar abenteuerlustigen Eltern noch zum LaserTag gegangen und haben sich dort gegenseitig beschossen, was allen natürlich Megaspaß gemacht hat.

Am Abend saßen die Eltern wieder gemütlich im Bistro beisammen. Während die kleinen Kinder fröhlich umhertollten, verzogen sich die Großen in ihre „Ecke“ und machten ihr Ding.

Wie immer war es ein sehr schönes Treffen, das alle sehr genossen haben. Die Zeit, die die Kinder – und auch die Eltern – an den wenigen Tagen miteinander verbringen können, ist so wertvoll, dass dies offensichtlich niemand mehr missen möchte.

Unser nächstes Treffen findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 (natürlich wieder Chr. Himmelfahrt) in Weimar statt. Wir werden dort im A&O Hotel wohnen, welches jeder selber buchen muss.

Bis bald,
Tanja Dressler
Kerstin Roos

Comments are Disabled